Expert-Web-Session  /  26. Oktober 2021, 10:00-11:30 Uhr

HeatCast »Temporal Fusion Transformers zum Erstellen einer Wärme/Kälteverbrauchs- und Stromprognose in Fertigungswerken«

HeatCast ist ein Spotlight des Kompetenzzentrums Kognitive Energiesysteme (K-ES). Das K-ES befasst sich mit kognitiven Prozessen im Rahmen von Fragen der Energiesystemtechnik, der Energiewirtschaft und Energienetzen. In regelmäßigen Abständen werden Spotlight-Projekte gefördert, die ambitionierte gangbare Wege der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik erkunden.

Das Bosch-Werk in Eisenach will den Wärme-/Kälteverbrauch optimieren und so den CO2-Ausstoß senken, sowie Kosten sparen. Um den Eigenverbrauch regenerativer Energie zu maximieren, werden nicht-elektrische Energiespeicher genutzt. Es steht die Energiespeicherung im Wärme-/Kältenetz im Mittelpunkt, an dem verschiedene Kältemaschinen, sowie mehrere Kühltürme angeschlossen sind.

Durch die langjährige Erfahrung mit KI und Prognosesystemen des Fraunhofer IEE hat sich eine Zusammenarbeit angeboten. Entsprechen prognostiziert das IEE für Bosch den Kaltwasserverbrauch, sowie den Stromverbrauch für das Werk in Eisenach. Die Prognosen werden mittels Temporal Fusion Transformern (TFT) erstellt, die besonders für Multi-Horizon Time Series Forecasting, sowie probabilistische Prognosen geeignet sind. Zum Vergleich werden Prognosen mit einer Extreme Learing Machine erstellt. Die Prognosen des TFT werden in ein Energiemanagementsystem, den EnergyPilot des Fraunhofer IEE, eingespeist.

Treffen Sie das Team aus Experten und Expertinnen des Fraunhofer IEE, informieren Sie sich und stellen Sie ihre Fragen am 26.10.2021 von 10:00-11:30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei.