Online-Auftaktveranstaltung  /  19. Mai 2021, 14:00-15:00 Uhr

Fraunhofer-KMU-akut-Cluster »Kompetenzzentrum Gondel-Lidar«

Fraunhofer-KMU-akut-Cluster »Kompetenzzentrum Gondel-Lidar« soll die Innovationskraft der Onshore-Windenergiebranche stärken

Auf jeder Windenergieanlage (WEA) befindet sich ein Windsensor, dessen Messung zur Anlagenregelung und zum Performance-Monitoring verwendet wird. Durch den Einsatz von modernen Lidar-Messgeräten, welche ebenfalls auf der Gondel der WEA montiert werden können, lässt sich mittels Lasertechnik der anströmende Wind bis in mehreren hundert Meter Entfernung erfassen. Damit sind u. a. vorausschauende Regelungskonzepte mit Ertragssteigerungen bei gleichzeitiger Reduzierung der Bauteilbelastungen möglich.

Möchten Sie dieses Potenzial für ihr Unternehmen erschließen?

GoLidar!

Die Fraunhofer-Gesellschaft möchte mit seinem KMU-akut-Programm die Innovationskraft von KMU stärken und möglichen negativen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie entgegenwirken. Für die Onshore-Windenergiebranche möchten dafür die Fraunhofer-Institute IEE und IWES ein Forschungscluster zusammen mit mehreren KMU zur Entwicklung der Lidar-Technik für den Einsatz auf Gondeln von WEA bilden.
In einer Auftaktveranstaltung am 19. Mai 2021 möchten wir interessierten Unternehmen das Cluster GoLidar vorstellen und diese für eine mögliche Teilnahme gewinnen. Außer 60 Minuten ihrer Zeit müssen Sie nichts investieren!

Agenda

  • Begrüßung und Motivation
  • KMU-akut-Programm »Forschung für den Mittelstand«
  • Vorstellung GoLidar: Ziel, Ablauf und Durchführung
  • Vorteile und Teilnahme für KMU
  • Fragen und Antworten, Diskussion

Was passiert nach der Auftaktveranstaltung?

In der ersten Stufe des Projekts werden Herausforderungen und Themenschwerpunkte mit den partizipierenden KMU identifiziert und abgestimmt.

In der zweiten Stufe thematisieren die involvierten KMU im KMU-akut-Cluster GoLidar Problemstellungen aus den eigenen Unternehmen. Fraunhofer IEE und Fraunhofer IWES wählen aus diesen die Themen für je zwei Machbarkeitsstudien und zwei Validierungsprojekte aus. 

Als Beispiele sind vorstellbar:

  1. WEA-Regelung: Konzept für permanenten Einsatz von Gondel-Lidar in Onshore-Windparks
  2. WEA-Performanceüberprüfung: Konzept für Messkampagnen von Gondel-Lidar in Onshore-Windparks
  3. Lidar-Teststand: Konzept für Realisierung eines innovativen Gondel-Lidar-Teststandes

Abschließend werden die Ergebnisse der Forschung im Rahmen des KMU-akut-Clusters GoLidar präsentiert. Die KMU erhalten für ihre Mitwirkung zwar keine Fördermittel, aber frühzeitig relevante Informationen und Erkenntnisse, die sie für ihre eigenen Produktentwicklungen nutzen können.