Erfolgreicher „IEEE Power and Energy Student Summit 2021“

Der jährliche IEEE Power and Energy Student Summit (PESS) ist eine Fachkonferenz im Bereich der elektrischen Energietechnik. Er richtet sich an Studierende, die dadurch erste Erfahrungen bei der Erstellung von Veröffentlichungen und Diskussion eigener Publikationen vor einem Fachpublikum sammeln können.

© Fraunhofer IEE
Prof. Martin Braun (oben rechts) mit Teilnehmern des IEEE Power and Energy Student Summit 2021
© Fraunhofer IEE
Digitales Plenum beim IEEE Power and Energy Student Summit 2021

Am 25. und 26. November 2021 hat das Fachgebiet Energiemanagement und Betrieb elektrischer Netze der Universität Kassel zusammen mit dem Fraunhofer IEE unter der Leitung von Professor Martin Braun den diesjährigen Summit IEEE PESS 2021 veranstaltet.

Die Kernelemente der Konferenz waren die hervorragenden Beiträge der Teilnehmenden zu ihren Forschungsthemen, die für die Teilnahme einen Reviewing Prozess durchlaufen mussten. Eine Veröffentlichung dieser Artikel erfolgt nun auf IEEE Xplore mit der freundlichen Unterstützung durch den VDE Verlag.

Neben den Paper Sessions standen noch Keynotes auf dem Programm, etwa von Anne-Katrin Marten von 50Hertz, die zu den Herausforderungen der Übertragungsnetzbetreiber auf dem Weg zu einem nachhaltigen Versorgungssystem gesprochen hat. Ben Gemsjäger von Siemens hat die Planung des urbanen Energiesystems betrachtet und Kai Boldt von EAM Netz in Kassel hat über neue Aufgaben im Verteilnetzsystem berichtet. Darüber hinaus gab es noch mehrere Möglichkeiten für digitales Socializing, einen virtuellen Firmenbesuch und eine interaktive Präsentation.

Das Young Energy Net hat außerdem die besten Paper und die beste Präsentation mit einem Preis gewürdigt.

Letzte Änderung: