Gedenkfeier zum Abschied von Prof. Dr. Jürgen Schmid

Kassel /

In einer Gedenkfeier in der Kreuzkirche in Kassel nahmen heute rund 230 Angehörige, Freunde, Bekannte, Kollegen, Politiker und Wegbgleiter Abschied vom ehemaligen Institutsleiter Prof. Dr. Jürgen Schmid.

Hessens Wissenschaftsministerin Eva-Kühne Hörmann, Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Globale Umweltveränderungen Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Berthold Goeke vom Bundesumweltministerium, der Vizepräsident der Universität Kassel Prof. Martin Lawerenz, Prof. Gerd Hauser vom Forschungsverbund Erneuerbare Energien und Didier Mayer als europäischer Kooperationspartner würdigten darin Schmid für sein engagiertes Lebenswerk.

Plötzlich und viel zu früh war Prof. Dr. Jürgen Schmid im Alter von 68 Jahren am 6. Mai gestorben. Er zählte zu den Pionieren und führenden Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien.

Erst im Oktober 2012 hatte er nach 14 Jahren die Leitung des Fraunhofer IWES in Kassel an die nächste Generation übergeben. Er hat das ehemalige ISET zu einem der weltweit führenden Forschungsinstitute für Energiesystemtechnik gemacht und die Mitarbeiterzahl von 130 auf 360 gesteigert.

Für seine besonderen Verdienste war er mit den höchsten Ehrungen des hessischen Wissenschaftsministeriums und der Fraunhofer-Gesellschaft ausgezeichnet worden. Auch im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, dem bundesweiten
Forschungsverbund Erneuerbare Energien und zahlreichen internationalen Gremien und Initiativen engagierte er sich für die Transformation der Energiesysteme. Sein ausgeprägter Optimismus verlieh ihm eine besondere Ausstrahlung, mit der er auch als Hochschullehrer außergewöhnlich motivieren konnte.

"Mit Prof. Dr. Jürgen Schmid haben wir und hat Deutschland eine wissenschaftlich, politisch und menschlich prägende Persönlichkeit sowie einen großen Architekten der Energiewende verloren. Wir werden das begonnene Werk in seinem Sinne fortführen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinem Sohn.", so die jetzigen Institutsleiter des IWES Prof. Dr. Clemens Hoffmann (Kassel) und Prof. Dr. Andreas Reuter (Bremerhaven).

 

Weitere Bilder zum Download:

Letzte Änderung: