Online-Veranstaltung  /  28. November 2022, 10:00 - 11:00 Uhr

Einsatz von Geodaten für die Energiewende in der Stadt

Die Umgestaltung urbaner Energiesysteme stellt Stadtplaner, Energieversorger und Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Auf der einen Seite erfolgt ein Ausbau der Photovoltaik sowie eine weitgehende Elektrifizierung des Verkehrs- und Wärmesektors mit einem hieraus resultierenden Ausbaubedarf der Verteilnetze, während auf der anderen Seite die Wärmeversorgung über Nah- und Fernwärmenetze an Bedeutung gewinnen wird. 

Für die Modellierung dieser Veränderungen sind detaillierte Geodaten erforderlich. Wo liegen die Potentiale für PV, E-Kfz, Wärmepumpen oder Gebäudesanierung? Wie entwickeln sie sich in Zukunft? Was heißt das für Strom- und Wärmenetze? Diese ermöglichen es, die Auswirkungen dieser Transformation urbaner Energiesysteme, unter Berücksichtigung der lokalen Ausgangssituation, detailliert abzubilden. 

Wir zeigen, welche Geodaten hierfür verfügbar sind und wie diese miteinander verknüpft werden können, um eine realitätsnahe Repräsentation der aktuellen und zukünftigen Versorgungsaufgabe zu erzielen. Am Beispiel des Modells AgentHomeID zeigen wir, wie diese Daten zur Beschreibung der energierelevanten Investitionsentscheidungen dezentraler Akteure von privaten Haushalten eingesetzt werden können.  

Die Expert Web Session richtet sich an Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber, Planungsbüros sowie Hersteller relevanter Technologien. 

Diskutieren Sie im Anschluss mit unseren Expert*innen über Ihre Herausforderungen.