Wechsel an der Spitze des Fraunhofer IEE: Mackensen folgt auf Rohrig

Die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE in Kassel übernimmt ab dem 15. Februar 2022 Dr. Reinhard Mackensen, den der Fraunhofer-Vorstand beauftragt hat, die Geschäfte zu führen, bis die laufenden Berufungsverfahren an der TU Darmstadt und der Universität Kassel für eine neue Doppelspitze in der Institutsleitung abgeschlossen sind.

Dr. Reinhard Mackensen bringt in diese Aufgabe seine wissenschaftliche Expertise aus 25 Jahren Berufserfahrung auf verschiedenen Ebenen, zuletzt als Bereichsleiter und stellvertretender Institutsleiter ein. Neben der langjährigen Erfahrung als Führungskraft ist er hervorragend vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft sowie innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft.

Seit März 2021 hatte Prof. Dr. Kurt Rohrig das Fraunhofer IEE geleitet, der nun seine aktive Berufslaufbahn beendet. Die Fraunhofer-Gesellschaft und das Fraunhofer IEE danken Prof. Rohrig für seine langjährigen Leistungen als Wissenschaftler und Führungskraft in der er sich maßgeblich für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Instituts eingesetzt hat. Sein Engagement für die Erneuerbaren Energien und den Klimaschutz will Rohrig zukünftig noch in der universitären Lehre und verschiedenen gesellschaftlichen Initiativen fortsetzen.

Prof. Dr. Kurt Rohrig startete seine Laufbahn beim Fraunhofer IEE vor über 31 Jahren mit dem Aufbau einer der weltweit größten Datenbanken über Windenergieanlagen. Darauf aufbauend entwickelte er mit seinem Forscherteam Windleistungs-Prognose-Systeme, die Netzbetreibern eine zuverlässige Netz- und Marktintegration von Windenergie ermöglichen und zu einem sicheren Netzbetrieb beitragen. Mit dem Projekt »Regeneratives Kombikraftwerk Deutschland« begegnete er der Skepsis auf höchsten politischen Ebenen, dass eine Stromversorgung auch mit 100 % erneuerbaren Energien stabil sein kann. Dafür wurde er als wissenschaftlicher Leiter des Projekts für seine Forschungsleistung mit dem "Deutschen Klimaschutzpreis 2009" ausgezeichnet. 2016 hat ihn die Universität Kassel wegen seiner richtungsweisenden Arbeiten für die Forschung an den Erneuerbaren Energien zum Honorar-Professor berufen.

Hintergrund zum Institut:

Das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE in Kassel forscht mit über 450 Mitarbeitenden für die Transformation der Energieversorgungssysteme und entwickelt Lösungen für technische und wirtschaftliche Herausforderungen in den Geschäftsbereichen Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik.

Das heutige Fraunhofer IEE ist 2018 aus dem Institutsteil Energiesystemtechnik des damaligen Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES hervorgegangen. Gegründet wurde es 1988 als Institut für Solare Energieversorgungstechnik ISET e.V. und 2009 in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen.

Letzte Änderung: