Unternehmensübergreifender Datenaustausch im Energiesektor - Online-Befragung

Durch die Europäische Datenstrategie soll die EU an die Spitze einer datengesteuerten Gesellschaft gelangen. Dementsprechend forciert die EU-Kommission auch im Energiesektor den unternehmensübergreifenden Datenaustausch. Bereits 2024 sollen EU-weit Energiedatenräume, sogenannte Energy Data Spaces als offene Infrastruktur den Zugriff auf vielfältige autonome, dezentrale Informationsquellen nach gemeinsamen Vereinbarungen, Regeln und Standards ermöglichen. Das Forum für Zukunftsenergien e. V. in führt dazu in Zusammenarbeit mit Celron Consulting und dem Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE eine Marktstudie mit Expert*innenbefragung durch.

Exemplarische Anwendungsfelder für unternehmensübergreifenden Datenaustausch im Energiesektor:

  1. Einsatz von KI-Technologien für die Optimierung von Netzbetriebsprozessen wie Leistungs- und Lastflussprognosen
  2. Optimierung von Algorithmen für eine präventive Instandhaltung sowie die Verfügbarkeitsvorhersagen von Anlagen auf Basis von Anlagen- und Betriebsdaten
  3. Weiterentwicklung von Smart Meter Gateways, um Sensordaten mittels Edge Device sternförmig in den Energiedatenraum / Energy Data Space zu kommunizieren
  4. Ermöglichung innovativer Geschäftsmodelle zur Realisierung der Marktkommunikation durch mehr Zeitsynchronizität, Effizienz und Transparenz

Übergeordnete Zielsetzung dieser Marktstudie ist die Erhebung der Einschätzungen von Branchenexperten über zu erwartende Anwendungsbereiche, technische und organisatorische Realisierungsnotwendigkeiten sowie Optimierungserfordernisse für unternehmensübergreifenden Datenaustausch zur Orientierungs- und Entscheidungsunterstützung im Energiesektor.

Eine Teilnahme an der Online-Befragung ist ab sofort und bis spätestens 28. Mai 2023 über diesen Link möglich.  

Alle Teilnehmenden erhalten eine Einladung zur exklusiven Vorstellung und Erörterung der Ergebnisse mit führenden Branchenvertretern im Rahmen einer Veranstaltung des Forum für Zukunftsenergien e. V. im Juni 2023. Ein umfassender Ergebnisbericht wird allen Teilnehmenden unentgeltlich übermittelt.

Mehr Informationen

Forum für Zukunftsenergien e. V. ist seit über 30 Jahren die einzige politisch unabhängige und branchenneutrale Institution der Energiewirtschaft und Energiepolitik im vorparlamentarischen Raum in Deutschland. Es ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und dient als Plattform für die Information und Kommunikation über die Gestaltung einer nachhaltigen Energiewirtschaft im interdisziplinären, branchen- und interessenübergreifenden Diskurs. Nationale und internationale Entwicklungen werden gleichermaßen berücksichtigt.

Celron ist als strategische Mana­gementberatung auf die Energiewirtschaft und angrenzende Industrien spezialisiert. Wir verstehen Beratung als ganzheitliche, unternehmerische Aufgabenstellung. Unsere Branchenexperten mit langjähriger Industrie- und Beratungserfahrung gestalten mit innovativen Ideen die Branche aktiv mit und entwickeln in flexiblen Teams marktfähige und nachhaltig umsetzbare Geschäftsmodelle.

Fraunhofer IEE forscht für die Transformation der Energieversorgungssysteme, entwickelt und ein reichhaltiges Portfolio von Leistungen, Know-how und Produkten für die Transformation der Energiesysteme, die Kosten für die Nutzung erneuerbarer Energien weiter zu senken, die Versorgung trotz volatiler Erzeugung zu sichern, die Netzstabilität auf hohem Niveau zu gewährleisten und die Energiewende zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen.

Letzte Änderung: