Symposium  /  24. April 2018  -  25. April 2018

Kasseler Symposium »Geschäftsmodell Energiewende« 2018

Mit dem Kasseler Symposium »Geschäftsmodell Energiewende« bietet das Fraunhofer IEE seit 2015 einen strukturierten Expertendialog zu Schlüsselfragen der Energiewende. In diesem Jahr widmet sich das Symposium der Bepreisung von CO2 als umfassendes Steuerungsinstrument für die Energiesystemtransformation.

Hochrangige Vertreter aus der Erneuerbare-Energien-Branche, der Industrie, der Energiepolitik und der Finanzierungsbranche diskutieren mit Wissenschaftlern die Frage, inwiefern dieses Steuerungsinstrument den notwendigen ökonomischen Rahmen zur Erreichung der Klimaziele weiter entwickeln kann.

Als Gegenpart für die Verteuerung von fossilen Brennstoffen wollen wir die Bepreisung der Nutzung von EE-Strom als zentrale Dekarbonisierungsoption bewerten und auf die Anforderungen in den verschiedenen Energiesektoren und Branchen eingehen.

Das Kasseler Symposium zeichnet sich dadurch aus, dass es Raum bietet für einen konstruktiven Austausch der Perspektiven verschiedener Akteure der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs mit der Wissenschaft.

Regelmäßig wiederkehrende Elemente des Kasseler Symposiums sind:

  • das »Barometer der Energiewende«
  • die Expertenvorträge
  • die internationale Perspektive
  • die strukturierte Zusammenfassung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!