Workshop  /  26. September 2018

IEEE PES German Chapter | Stabile Netze mit Erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien haben sich als wichtige Säulen der Stromversorgung in Deutschland etabliert. Inzwischen liegt der energetische Beitrag bei über 30 % und der leistungsbezogene Beitrag zeitweise in Deutschland bei fast 100%. Damit wird es zunehmend wichtig, dass auch Erneuerbare Energien stabilitätsrelevante Beiträge liefern. In den letzten Jahren lag der Untersuchungsfokus v.a. bei der Bereitstellung von Systemdienstleistungen(Spannungsregelung, Frequenzregelung, Engpassmanagement/Redispatch)sowie grundlegender Beiträge der Stromregelung dezentraler Anlagen zur Spannungs- und Frequenzhaltung.

Inzwischen werden die FNN Anwendungsregeln zum Anschluss erneuerbarer Energien, von Speichersystemen und Lasten überarbeitet, um weiter reichende Anforderungen an das Verhalten zur Sicherstellung der Systemstabilität umzusetzen. Ein wichtiger Ansatzpunkt für eine zukünftige Netzregelung ist dabei eine spannungseinprägende Regelung von Stromrichtern.

Im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukünftige Stromnetze“ wurde in Forschungsprojekten die Systemdienstleistung Netzwiederaufbau mit Einsatz Erneuerbarer Energien untersucht. Ergebnisse aus diesen Forschungsprojekten werden vorgestellt und diskutiert.

Wir möchten Experten der Energiebranche zusammenbringen, um über die genannten Herausforderungen zu diskutieren, Lösungsansätze aufzuzeigen und Handlungs- bzw. Forschungsbedarf zu identifizieren. Der Workshop wird durch Vorträge von Vertretern der Netzbetreiber, der Hersteller und der Wissenschaft begleitet.